Jede (Vulva) ist anders!

Jede (Vulva) ist anders!

Die liebe Viktoria macht Gipsabdrücke von Vulven und ihr habt keine Ahnung, wie aufklärerisch diese Arbeit ist!

Ich wusste es auch nicht und habe mich deshalb auf zu ihr gemacht, mit ihr über ihre Arbeit und die Vulva gesprochen und befand mich inmitten verschiedenster fremder Vulven wieder.

Hier ein kleiner Einblick in unser Gespräch. Um mehr über Viki, unser Gespräch und was wir Frauen unbedingt wissen sollten, findest du in der Erstausgabe von FRAU*heit.

„Das ist ein blinder Fleck. Jede:r läuft mit dieser Unsicherheit herum, ob ihre Vulva ‚normal‘ sei. Ohne zu wissen, dass jede Vulva anders aussieht und genau das ‚normal‘ ist. Als ich meinem Freund von meiner Empörung erzählte, meinte er nur: ‚Ja, ich weiß schon. Habe schon einige gesehen. Voll normal. Weißt du das nicht?‘“

Viktoria und ich mussten an dieser Stelle wirklich schmunzeln. Denn was klar war: Ihr Freund. Mein Mann. Die meisten Männer hatten wohl schon mehrere Vulven gesehen als wir. Wiederum strange daran zu denken, dass sie wohl ‚aufgeklärter‘, zumindest in der Praxis zu sein schienen, was unser Genitalbereich angeht, als wir, die es mit uns tragen. Klar, ich schaue mir die Vulva anderer Frauen nicht bewusst an. Schon gar nicht so, wie es jemand tut, der damit sexuell im Gange ist.

Und so begann Viktorias ‚Vulven-Reise`. Sie machte sich zunächst mal einen Spaß daraus, machte sich selbst eine Statue und begann dies auch anderen Menschen mit Vulva anzubieten. Sie stellte dieses Angebot online und bereits zwei Tage später hatte sie 60 (!) Anfragen.“

 

Zurück
Zurück

Das Burnout einer Mama

Weiter
Weiter

Wofür steht FRAU*heit?